Ingo Herrmann Architekt

Aufstockung eines Mehrfamilienhauses

Das bestehende viergeschossige Wohnhaus wurde um ein Geschoss aufgestockt. Die große Terrasse und die Balkone zur Straßenseite im 4. OG wurden überbaut und dadurch die anliegenden Wohnungen erweitert. Die Tragkonstruktion der Aufstockung besteht aus massiven Holzplatten aus Brettsperrholz. Passgenau vorgefertigte Boden-, Wand- und Deckenplatten wurden auf die bestehende Betondecke über dem 4. OG aufgesetzt. Kurze Bauzeit und geringe zusätzliche Lasten waren Voraussetzung für die kostengünstige Realisierung der Aufstockung.

Das mittlere der drei bestehenden Treppenhäuser, inklusive Fahrstuhl, wurde für die Aufstockung nach oben erweitert. Die zwei Wohnungen im 5. OG sind großzügig, hell und modern gestaltet. Von den Terrassen im 5. OG sind über außen liegende Treppen die Dachterrassen zu erreichen.
Ort: 12161 Berlin - Friedenau
Zusätzliche Wohnfläche: 450 m²
Wohneinheiten: 3
Leistungen: Gebäudeplanung LPH 1-4
Fertigstellung: 2017
  Impressum Büro - Dunckerstr. 59b - 10439 Berlin - 030/81018808